denkmaltag

Tag des offenen Denkmals

25 Jahre Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 50 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich im September und Oktober an dem Ereignis. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals in Deutschland.

In diesem Jahr steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“: Mit ihren Besuchern gehen die Veranstalter des Tags des offenen Denkmals auf Spurensuche europäischer Einflüsse in deutschen Denkmalen. Dabei verfolgen sie etwa Fragestellungen nach der Herkunft von Handwerkern und Handwerkstechniken, Baumaterialien oder Stilelementen.

Das aktuelle bundesweite Programm ist ab sofort unter www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden. Auch wir von der Böttcherstraße sind in diesem Jahr wieder mit dabei und bieten folgende Aktionen an:

Führungen durch die Böttcherstraße
Treffpunkt: Platz des Glockenspiels, 28195 Bremen

Beginn 13 und 15 Uhr

Die Böttcherstraße entstand 1922-31 durch die Initiative des Mäzens Ludwig Roselius als Gesamtkunstwerk in Form und Farbe. Der Böttcherstraße liegt der Gedanke einer transatlantischen Verbindung zwischen Bremen, Norddeutschland, Europa und Amerika zugrunde. Dieser Gedanke zeigt sich am Haus des Glockenspiels mit den Holzreliefs der Atlantikbezwinger, am Robinson-Crusoe-Haus und im Himmelsaal des Hauses Atlantis. Bei kanalbaubegleitenden Ausgrabungen fand man Holzkonstruktionen des frühen 13. Jhs. sowie Relikte des Böttcherhandwerks und der zuvor ansässigen Schiffsbauer.

Die Führungen leiten Prof. Dr. Bernd Küster und Detlef Stein.

Der Zutritt zum Himmelssaal am Ende der Führung ist jeweils auf 30 Personen begrenzt!

Kostenlose Eintrittskarten, solange der Vorrat reicht, vom 3. - 8.9. im Sieben-Faulen-Laden, Böttcherstraße 9 erhältlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Bernd Küster, Tel.: 0421 3388261, E-Mail: bernd.kuester@boettcherstrasse.de

Freier Eintritt ins Ludwig Roselius Museum

Das älteste Bauwerk der Straße (1588), ein prachtvolles Patrizierhaus, war Ausgangspunkt der Gestaltung des Gesamtkunstwerks Böttcherstraße. Die durch den Mäzen Ludwig Roselius (1874-1943) begonnene kostbare Sammlung von Kunst und Kunsthandwerk des nordeuropäischen Raums umfasst u. a. prunkvolle Porträts und einen wertvollen Silberschatz. Sie präsentiert sich in der Atmosphäre altbremischer großbürgerlicher Repräsentationsräume.

Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie die Sonderausstellung »Sommergast 2018: Christoph Brech. Dämmerung«, die nur noch bis zum 16.9.2018 zu sehen ist!

Am 9.9.2018, von 11 bis 18 Uhr, ist der Eintritt in das Ludwig Roselius Museum frei!