Paula Modersohn Becker auf grosser Reis

...auf großer Reise

Für die Zeit vom 18. Februar bis Anfang Juli 2019 verlässt Paula Modersohn-Beckers Werk »Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag« (1906) seinen angestammten Platz in unserem Museum und geht auf große Reise!

Zusammen mit ca. 70 weiteren bedeutenden Selbstbildnissen von deutschen und österreichischen Künstlern wird das Gemälde — vom 28. Februar bis zum 24. Juni 2019 — in der Neuen Galerie New York zu sehen sein. Als eine von wenigen Künsterinnen wird Paula Modersohn-Becker in der dortigen Sonderausstellung »The Self-Portrait, from Schiele to Beckmann« gleich mit zwei Selbstbildnissen vertreten sein — eines davon hängt normalerweise bei uns...

Wie das Gemälde auf so eine lange Reise vorbereitet wird, zeigt dieser buten un binnen-Beitrag vom 18.2.2019