Museen BöttcherstraßeMuseen Böttcherstraße

HO Heimat ist da wo wir nicht sind 4

Der Geruch von Heimat hat den Geschmack von Geste inne.

Kochen & Essen mit Helena Otto
Der Geruch von Heimat hat den Geschmack von Geste inne.

Dienstag, 25.10.2022, 18.30–20 Uhr

Ticket online kaufen

Manti sind aus der zentral-asiatischen, aber auch aus der russischen Küche nicht wegzudenken. Ob als Imbiss, im Restaurant oder auf dem Tisch zu Hause, die gedämpften Teigtaschen mit Fleischfüllung sind Teil des Geschmacks einer kulturellen Identität geworden. Ursprünglich wohl ein uighurisches Gericht, ist es ein Beispiel dafür, wie verbunden die verschiedenen Ethnien in Zentralasien zusammenleben.

Teil der zentral-asiatischen Identität von Helena Otto, Preisträgerin des 27. Videokunst Förderpreises Bremen, ist die Handhabung mit den unterschiedlichsten Teigwaren. Über mehrere Stunden saßen ihre Mutter und sie in der Küche und haben zusammen Teig geknetet, Teig ausgerollt, gefüllt und in die entsprechende Form gebracht. Diese Momente, waren Momente voller Austausch, voller Gesten, die sich zu einem Habitus einverleibt haben, kulturelle Identität wurden, einen Geschmack von Heimat suggerierten.

Einen solchen gemeinsamen Moment, während der Zubereitung von Manti, in dem ein Gespräch über Heimat und Herkunft entwickeln kann, und anschließend gemeinsam essen, möchte die Künstlerin anbieten.

Es werden Manti mit Fleischfüllung und welche mit Kürbisfüllung zubereitet. Als Dessert wird es einen Butterkuchen geben, nach russland-deutschem Rezept. Es kann gerne auch eine Dose mitgebracht werden für Essen zum Mitnehmen.

Kosten: 15,- Euro

Tickets im Online-Shop oder Anmeldung unter anmeldung@museen-boettcherstrasse.de

Partner

  • Videokunst Förderpreis Bremen