Blick in Saal 8 mit Ausstellungsbesuchern, Foto: © Bjoern Behrens Blick in Saal 8 mit Ausstellungsbesuchern, Foto: © Bjoern Behrens

human error. louisa clement

Öffentliche Führung
human error. louisa clement

Sonntag, 5.11.2023, 11.30–12.30 Uhr

Tauchen Sie bei einem geführten Rundgang durch die Sonderausstellung "human error. louisa clement" in die komplexen Arbeiten der Künstlerin Louisa Clement ein!

Ihre Fotografien, Audioarbeiten und Installationen werfen Fragen nach dem Menschsein heute auf: Wie gehen wir mit den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz um? Wie beeinflussen Bilder aus den sozialen Medien unsere Wahrnehmung? Welche menschliche Leere füllen wir digital und in anderen Formen? Zudem beschäftigt die Künstlerin - wie auch Paula Modersohn-Becker vor mehr als 100 Jahren - die Frage nach der eigenen Identität. Louisa Clement wagt mit ihrer Werkserie der Repräsentantinnen einen Selbstversuch, indem sie eine künstlich-intelligente Puppe nach ihrem Vorbild hat herstellen lassen. Diese sitzt in Blickrichtung des Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag von Paula Modersohn-Becker im Museum und kann von Besucherinnen und Besuchern durch Gespräche neu beeinflusst werden.
Erfahren Sie bei dieser Führung mehr über die spannenden Fragestellungen der aktuellen Ausstellung.

3 EUR zzgl. Eintritt
Tickets an der Tageskasse