Meisterwerke von Lucas Cranach erspüren

Tastführung für Blinde und Sehbeeinträchtigte
Meisterwerke von Lucas Cranach erspüren

Mittwoch, 13.12.2023, 16–17.30 Uhr

Eines der unbestrittenen Highlights der Sammlung im Ludwig Roselius Museum sind die Porträts des Reformators Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora gemalt von Lucas Cranach dem Älteren im Jahr 1529. Sie gaben den Menschen in der damaligen Zeit eine bildliche Vorstellung des berühmten Reformators sowie seiner Frau und faszinieren heute noch durch ihre Klarheit und den feinen Pinselstrich.

Bei dieser Führung bieten wir erstmals die Gelegenheit für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen diese beiden Porträts zu ertasten. Zwar darf nicht das Original berührt werden, aber zwei maßstabsgetreue Tastmodelle aus Eichenholz, die vom Produktdesigner Peter Schwartz gestaltet wurden, können erfühlt werden. Diese wertvolle Bereicherung für die Vermittlung der Kunstschätze im Ludwig Roselius Museum verdanken wir der großzügigen Unterstützung durch den Verein für Blinde in Bremen, der die beiden Tastmodelle finanziert hat.

Christine Holzner-Rabe gibt in dieser Führung die sich auf die beiden Bilder konzentriert, zudem wichtige Hintergrundinformationen zum Künstler, den Dargestellten und der Sammlung im Ludwig Roselius Museum.

Teilnahme kostenfrei

Um Anmeldung unter 0421.33882-22 oder anmeldung@museen-boettcherstrasse.de bis zum 8.12.2023 wird gebeten. Die Teilnahme ist begrenzt.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie mit Begleitperson kommen.
Beachten Sie, dass das Museum nur über eine Treppe erreichbar ist.

In Kooperation mit:

Verein fuer Blinde klein