10 Haase und Knels Atelier fuer Gestaltung Zur Boettcherstrasse 1971

Alle Wege führen in die Böttcherstraße

50 Jahre Haase & Knels – Atelier für Gestaltung

23.6. ‐ 6.10.2013

1963 gründeten Sibylle und Fritz Haase das Atelier für Gestaltung in der Böttcherstraße. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums werden ihre Entwürfe für die Böttcherstraße ausgestellt.

Der weiße Schriftzug »Zur Böttcherstraße« mit dem weißen Pfeil auf blauem Grund – das ist das Markenzeichen für Bremens »heimliche Hauptstraße«. Die Idee, dieses Straßenschild als Logo einzusetzen, stammt von Haase & Knels. Die Gestalter montierten es in Guerilla-Marketing-Manier an allen möglichen und unmöglichen Stellen in Bremen und anderswo, um Menschen in diese Straße zu lotsen.
In der Ausstellung Alle Wege führen in die Böttcherstraße: 50 Jahre Haase & Knels – Atelier für Gestaltung werden die Drucksachen gezeigt, die das Designer-Duo von den 1960er Jahren bis heute für die Böttcherstraße gestaltete. Ihre Plakate zu den Ausstellungen in der Kunstschau und in der Crusoe-Halle dokumentieren zum einen die enorme Bandbreite der Ausstellungstätigkeit: zu Kunst und Kunsthandwerk, aber auch zur Kunst von Kindern und zu Kinderspielzeug. Zum anderen sind sie Zeitzeichen: So folgt der Stil der Gestaltung sowohl dem Stil der Kunst als auch den veränderten Möglichkeiten des Druckens durch den Wechsel vom Sieb- zum Offsetdruck und durch den Einsatz des Computers.
Neben den ausgestellten Arbeiten veranschaulichen Fotografien wie die von einer mit Backsteinen bemalten Straßenbahn mit dem Schriftzug »Zur Böttcherstraße« die Wirkung gelungener Werbung in der Öffentlichkeit.

50 Jahre Haase & Knels – Atelier für Gestaltung: 50 Jahre Gestaltung für die Böttcherstraße

VERGRIFFEN

Katalog zur Ausstellung im Paula Modersohn-Becker Museum, 2013

Alle Wege führen in die Böttcherstraße
50 Jahre Haase & Knels – Atelier für Gestaltung
Paula Modersohn-Becker Museum

Haase & Knels – Atelier für Gestaltung (Hg.)

• Stadt Bremen - Der Senator für Kultur
  • Paula Modersohn-Becker-Stiftung