Museen BöttcherstraßeMuseen Böttcherstraße

Christiane Kretschmer: Hände von Annelise Kretschmer an einer Hasselblad Modell 500, 1960, Vintage Silbergelatineabzug, copyright Christiane von Königslöw Christiane Kretschmer: Hände von Annelise Kretschmer an einer Hasselblad Modell 500, 1960, Vintage Silbergelatineabzug, copyright Christiane von Königslöw

FoTO GO Sinn & Sachlichkeit

FoTO GO Sinn & Sachlichkeit
Ausstellung

13.5. ‐ 21.5.2017

Nicht nur das Wetter war eine Herausforderung für die Teilnehmenden. Auch die 16 Themen, die in 8 Stunden fotografisch in Schwarz-Weiß umgesetzt werden sollten, waren besonders. Denn sie orientierten sich an den Fotografien der Künstlerin Annelise Kretschmer, die eine wichtige Vertreterin der Neuen Sachlichkeit war. Da hieß es plötzlich ein passendes Bild zum Thema „Gestrüpp des Äußeren“ oder „visuelle Stolpersteine“ zu machen. Umso gespannter waren die vier Jurymitglieder Björn Behrens (Fotograf), Ulrich Graf-Nottrodt (Fotomarathon Bremen), Meike Su (Organisatorin) und Verena Borgmann (Kuratorin). Nun wurde nach vielen Diskussionen und genauem Hinsehen entschieden, welche 10 Serien zu den Besten des gesamten Fotomarathons zählen. Die prämierten Sets werden vom 13. bis zum 21. Mai 2017 im Paula Modersohn-Becker Museum ausgestellt. Die Jurypreisverleihung findet am 13. Mai 2017 um 15 Uhr bei der Eröffnung der Ausstellung statt. Die ersten drei Platzierten erhalten hochwertige Preise wie eine Panasonic Lumix TZ81, die von Foto Bischoff zur Verfügung gestellt werden.

Alle abgegebenen Serien sind auf Flickr einsehbar: Link zu Flickr

 

Auch die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung sollen ihre Stimme abgeben können. Bis zum 20. Mai können sie für die favorisierte Serie abstimmen. In der Langen Nacht der Bremer Museen, ebenfalls am 20. Mai 2017, um 20 Uhr wird der Publikumspreis verliehen.