doppelbildnis web Paula Modersohn-Becker und die ägyptischen Mumien-Portraits, Doppelbildnis

Paula Modersohn-Becker und die ägyptischen Mumien-Portraits

13.10.2007 ‐ 24.2.2008

Eine Hommage zum 100. Todestag der Künstlerin.
Angeregt durch antike Mumienbildnisse im Louvre findet Paula Modersohn-Becker in Paris am Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem radikal modernen Portraitstil, der wegweisend wird für eine ganze Epoche. Die Ausstellung zeigte den oft betonten Einfluß der Mumienportraits auf das Werk der Künstlerin erstmals in der direkten Gegenüberstellung. Leihgaben aus dem In- und Ausland ermöglichten eine faszinierende Begegnung von Antike und Moderne.

Paula Modersohn-Becker und die ägyptischen Mumienportraits

VERGRIFFEN

Eine Hommage zum 100. Todestag der Künstlerin.

Eine faszinierende Gegenüberstellung von Portraits aus zwei Jahrtausenden: ägyptische Mumienbildnisse und Portraits von Paula Modersohn-Becker werden in diesem Katalog gemeinsam präsentiert.

Rainer Stamm (Hg.)

Texte von R. Cortopassi, A. Hoffmeister-zur Nedden,
K. Parlasca, R. Stamm, C. Unger, D. Wildung und
R. Zieglgänsberger.
220 Seiten mit 202 Abbildungen in Farbe. Klappenbroschur.

Hirmer Verlag 2007

ISBN 978-3-7774-3735-4