Besucher im Paula Modersohn Becker Museum web

Sammlung auf Reisen

Nach dem Gastaufenthalt der Meisterwerke aus der Sammlung Rau für UNICEF im Paula Modersohn-Becker Museum, sind nun mehr als 40 Kunstwerke aus der Sammlung Ludwig Roselius an den Rhein gereist. So tritt die besondere Kooperation zwischen den Bremer Museen Böttcherstraße und dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck, die mit der Sonderausstellung „Tausche Cranach gegen Monet“ begonnen hat, in ihre zweite Phase. Die Präsentation trägt den Titel „Das sind meine modernen Frauen. Tausche Monet gegen Modersohn-Becker“ (bis 4.9.2022). Neben Gemälden und Zeichnungen von Paula Modersohn-Becker, werden auch selten bis nie ausgeliehene Originale wie das „Bildnis Katharina von Bora“ (1529) von Lucas Cranach d.Ä. oder Tilman Riemenschneiders „Beweinung Christi“ (um 1515) gezeigt.

Museumsdirektor Dr. Frank Schmidt sagt dazu: „Diese Ausstellung im Arp Museum ist eine Chance, die hohe Qualität und den Facettenreichtum der Sammlung Ludwig Roselius außerhalb Bremens sichtbar zu machen. Wir sehen die Kooperation auch als Werbung für einen Besuch hier in Bremen – denn natürlich haben die Museen Böttcherstraße eine einzigartige Atmosphäre, die man nur vor Ort erleben kann.“