10 1 2 6 Vestibuel Totale n.S. Stickelmann 7331 Vestibül des Paula Becker-Modersohn Hauses, Vorkriegsaufnahme (vor 1944), Archiv der Böttcherstraße, Foto: Stickelmann

DE
Die Frage, was junge bildende Künstler:innen heute mit Höhlen verbinden, steht im Mittelpunkt eines Kooperationsprojekts der HfK Bremen und des Paula Modersohn-Becker Museums:

Studierende der HfK Bremen nahmen sich dem Thema anlässlich der aktuellen Ausstellung an. Sie schufen neue Arbeiten und adaptierten bereits vorhandene Werkkonzepte für einen schwer bespielbaren Ort außerhalb der eigentlichen Museumsräume: das höhlenartige Vestibül, von dem aus eine Treppe nach oben ins Foyer des Museums führt. Ihre Lithografien, Gemälde, Fotografien, Videoarbeiten und Installationen empfangen die Besucher:innen der Ausstellung und zeigen ein breites Spektrum von Assoziationsmöglichkeiten, das zum Nachdenken anregt.

Die Arbeiten der Studierenden werden in drei Interventionen für jeweils drei Wochen gezeigt.

EN
The question of what young visual artists associate with caves today is at the centre of a cooperation project between the University of the Arts Bremen and the Paula Modersohn-Becker Museum:

Students of the University of the Arts Bremen adressed the topic on the occasion of the current exhibition. They created new works and adapted existing work concepts for a place outside the actual museum rooms that is difficult to deal with: the cave-like vestibule, from which a staircase leads up to the museum foyer. Their lithographs, paintings, photographs, video works and installations welcome visitors to the exhibition and present a broad spectrum of thought-provoking associations.

The students' works will be shown in three interventions, each lasting three weeks.

10. Februar bis 02. März 2024: Erste Intervention

Künstler:innen + Werke:

Monika Allesch, Im Berg / In the Mountain (2023), Kaltnadelradierung / Drypoint

Bissan Badran, Die führenden Hände / The Guiding Hands (2024), Mixed Media

Rui Diao, Hi,Top (2023), Schwarz-Weiß-Fotografie /Black and white photograph

Johannes Graf, Erinnerung Dora / Memory Dora (2023), Lithografie auf Büttenpapier, glasierter Ton/Lithograph on laid paper, glazed clay

Hana Kawanishi, Repeating (2023), Mixed Media

Johanna Maria Winkler, Magische Laterne / Magic Lantern (2024), Mixed Media

06. April bis 28. April 2024: Zweite Intervention

Don Chauvin, Liminal Cave (2023), Digital Druck

Kai Balthasar Wittig, infra_social (2024), 3D Druck | Video

Sihle Inensiko, Lustgrotte (2024), Neonleuchten auf Holz

Bahareh Hejrankeshrad, Div (Dämon) (2024), Objekt, Statue

Mi-El Kwak, Agit Cave (2024), Mischtechnik auf Leinwand

18. Mai bis 09. Juni 2024: Dritte Intervention

Das Projekt wurde großzügig von der Karin und Uwe Hollweg-Stiftung unterstützt.

• Hollweg Stiftung

• HfK Bremen