GuillamDubois FelsenhoehleMitMaultiertreibern 1653

Samstag, 30.3.2024, 10.30–12 Uhr

mit Anja Wedig

in Kooperation mit Resonanzraum HB, katholische Citypastoral

In der Krypta St. Johann beginnen wir mit Stille und Besinnung, um anschließend gemeinsam in die Böttcherstraße zu gehen. Sich am Karsamstag in einer Höhlen-Ausstellung zum Gebet zu versammeln, erfordert schon Mut. Denn egal, was wir tun, hören, sehen werden: Wir sind jeder und jede für uns einsam an diesem Tag und bleiben es auch. Ein Tag, an dem die Worte fehlen. Ein Tag, der eine Zeit der Stille fordert, die es auszuhalten gilt. So soll es geschehen. Nur könnte es sein, dass uns künstlerische Blicke helfen, die in ihrer Lebendigkeit angehaltene Welt mit ihrem toten Gott besser auszuhalten. Dass die aufgereihte, hingehängte, eingebaute Kunst unsere eigenen aufgereihten, hingehängten und eingebauten Vorstellungen und Unzulänglichkeiten bereichert und anregt. Dass wir zwar noch keine neuen Worte finden, doch in Gemeinschaft die Lücke spüren wollen und die Leere zulassen können.

Ort: Krypta St. Johann, anschließend gemeinsamer Besuch der Sonderausstellung "Faszination Höhle" in den Museen Böttcherstraße

Kosten für den Eintritt: 8,- pro Person

Anmeldung und Information: RESONANZRAUM