Louisa Clement, Repräsentantin, 2021, © Louisa Clement Louisa Clement, Repräsentantin, 2021, © Louisa Clement

Selbstdarstellungen von Künstlerinnen Teil II

Kunstfrühstück
Selbstdarstellungen von Künstlerinnen Teil II

Freitag, 3.11.2023, 11.30–13 Uhr

Neben Louisa Clement und Paula Modersohn-Becker spielt die Selbstdarstellung und die Reflexion darüber im Werk von zahlreichen Künstlerinnen eine große Rolle.
Herausgreifen wird die Kunstvermittlerin Donata Holz bei diesem Kunstfrühstückstermin die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo, die unter anderem durch ihre häufigen Selbstporträts einem breitem Publikum gekannt geworden ist. Sie und ihr Werk sind eng mit der Kultur Lateinamerikas verbunden. Denn sie zeigt sich in traditioneller, mexikanischer Tracht mit Hochsteckfrisur und bezieht sich damit auf die präkolumbische mexikanische Kunst der Azteken und Maya.
Doch wer ist diese Frau, die mit 47 Jahren nach diversen chronischen Erkrankungen, die sie die größte Zeit ihres Lebens ans Bett fesselten, dennoch ein farbenfrohes und lebensbejahendes künstlerisches Oeuvre hinterließ?
Ihre Werke sind ebenso vielschichtig und schillernd wir ihre Schöpferin und stehen im Anschluss an einen Rundgang durch die Ausstellung „human error. louisa clement“ im Mittelpunkt.
Der Vergleich mit Paula Modersohn-Becker sowie mit Louisa Clement wird überraschende Parallelen und natürlich auch große Unterschiede vor Augen führen. Der unterschiedliche kulturelle Hintergrund, aber natürlich gerade auch das jeweilige Eingebundensein im zeitlichen Kontext werden hier thematisiert.

15 EUR inkl. Eintritt, Führung & Gebäck
Tickets im Online-Shop

Weitere Informationen, Termine und Themen finden Sie hier!