Presse2 Fotografie aus Helena Otto, Heimat ist da, wo wir nicht sind, Video, 2022

27. Videokunst Förderpreis Bremen

Helena Otto | Maria Ebbingahus & Alina Schmuch

1.10. ‐ 20.11.2022

Die Museen Böttcherstraße richten im Herbst 2022 die Ausstellung des 27. Videokunst Förderpreises Bremen aus. Präsentiert werden die Werke »Amphibische Pfade« von Maria Ebbinghaus (*1986) und Alina Schmuch (*1987) sowie »Heimat ist da, wo wir nicht sind« von Helena Otto (*1987). Die Projekte behandeln zwei der dringlichsten und aktuellsten Fragestellungen der Gegenwart, denen sich die Künstlerinnen aus multiperspektivischen Ansätzen nähern.

Amphibische Pfade

In dem dokumentarische Videoessay montieren Alina Schmuch und Maria Ebbinghaus Szenen von wissenschaftlichen Prozessen, in denen Zukunftsszenarien entwickelt werden, mit Anpassungen von Hochwasserschutz-Architekturen und den Trainingseinheiten von zwei Synchronschwimmerinnen. Die Arbeit wird im Dialog mit Werken von Paula Modersohn-Becker gezeigt.

Heimat ist da, wo wir nicht sind

Wie bildet sich Identität aus und wann entsteht Zugehörigkeit? Wieviel Fremdheit muss man aushalten? An ihre Biografie anknüpfend erzählt Helena Otto eindrucksvoll von ihrem Herantasten an die Begriffe Herkunft und Heimat.

Alle Veranstaltungen zum Videokunst Förderpreis als Übersicht hier (pdf) oder unter diesem Link.

• Videokunst Förderpreis Bremen