Museen BöttcherstraßeMuseen Böttcherstraße

PMB Short Stories Header 2025 © Paula Modersohn-Becker Museum

Paula Modersohn-Becker: Short Stories

29.5.2025 ‐ 18.1.2026

Wie konnte der bitterste Moment in der jungen Karriere Paula Beckers 1899 zur Triebfeder ihrer künstlerischen Entwicklung werden? Was wissen wir über die Farben und Arbeitsmaterialien der Malerin? Welche Rätsel verbergen sich in ihrem „Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag“? Und welche Überzeugungen teilten Paula Modersohn-Becker und Rainer Maria Rilke?

Ab dem 29. Mai 2025 ist es wieder Zeit für neue Short Stories: In thematischen Sammlungspräsentationen laden wir ein, sich in ausgewählte Momente aus Leben, Werk und Rezeption Paula Modersohn-Beckers zu vertiefen. Die Präsentation der Bilder wird ergänzt durch Texte, Dokumente und Gegenstände, die spannende und facettenreiche Kurzgeschichten rund um das Schaffen der Künstlerin erzählen.

In den Short Stories 2025 rücken wir unter anderem die Abreise der jungen Künstlerin nach Paris in der Silvesternacht 1899 in den Blick, folgen ihr eine Woche in der Kunstmetropole im Frühjahr 1906, gewähren Einblicke in ihre Maltechniken und stellen Fragen an ihr ikonisches Rätselbild „Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag“. Ab Herbst 2025 widmen wir zudem Rainer Maria Rilke anlässlich seines 150. Geburtstages einen Saal.

 

Sie möchten diese Ausstellung gerne mit einer größeren Gruppe besuchen?
Dann buchen Sie jetzt Ihre individuelle Führung zum Wunschtermin! 

Öffentliche Führung

Sonntag, 15.6.2025, 11.30–12.30 Uhr

Entdecken Sie unsere neuen "Kurzgeschichten" rund um Paula Modersohn-Becker bei einem geführten Rundgang mit einer/einem unserer Kunstvermittler:innen.

An diesem Termin führt Sie: Regina Gramse

EUR 4,- zzgl. Eintritt

Feierabendführung

Dienstag, 1.7.2025, 17–17.15 Uhr

Man nehme 27 Gramm Gelatine und rühre sie in 600 Gramm Wasser, gebe danach 300 Gramm angefeuchtete Kreide hinzu und schließlich Leinölfirnis: so notierte Paula Modersohn-Becker die Rezeptur für die Grundierung ihrer Malpappen in ihrem Kochbuch – neben den Anleitungen für süße und herzhafte Gerichte aller Art.

In dieser Kurzführung zum Feierabend gehen wir, gemeinsam mit der Kuratorin Dr. Henrike Hans, den Geheimnissen dieser und weiterer Rezepturen auf den Grund, mit denen die Künstlerin ihre Pappen, Leinwände und Papiere vorbereitete und blicken auf die unterschiedlichen Effekte, die sie damit in ihren Bildern erzielte.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei!
Lediglich der Eintritt ins Museum ist zu enrichten.

TIPP: Ab 17 Uhr gilt der ermäßigte Eintritt für ALLE

Kunstfrühstück

Freitag, 4.7.2025, 11.30–13 Uhr

Bei der aktuellen Ausstellungsreihe »Short Stories« stehen ausgewählte Momente aus Leben, Werk und Rezeption von Paula Modersohn-Becker im Vordergrund. Dafür wird die Präsentation der Bilder mit Texten und Objekten ergänzt, die spannende Kurzgeschichten rund um das Schaffen der Künstlerin erzählen. So präsentiert die Ausstellung unter anderem auch das bekannteste Werk der Künstlerin das Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag mit der originalen Bernsteinkette und geht einzelnen Aspekten des Werkes wie der für die Künstlerin ungewöhnlichen Signatur oder der Frage einer möglichen Schwangerschaft nach...
Nur wenige Künstlerinnen haben sich so häufig selbst porträtiert und in diesem Medium Hauptwerke ihres Oeuvres geschaffen wie Paula Modersohn-Becker.
Frida Kahlo ist hier eine bekannte Ausnahme: auch in ihrem Werk finden sich zahlreiche Selbstporträts. Kahlos Selbstporträts sind von Tieren begleitet, während wir in Paula Modersohn-Beckers Selbstporträts auch immer wieder auf Attribute wie Blumen oder Früchte stoßen.

Nach einem geführten Rundgang durch die verschiedenen Aspekte der aktuellen Short Stories wird umnsere Kunstvermittlerin Donata Holz bei diesem Kunstfrühstück auch auf die berühmten Selbstbildnisse von Frida Kahlo im Vergleich eingehen. Diese werden in einer anschließenden Beamerpräsentation erläutert und Sie können als Teilnehmende einen vertiefenden Austausch bei Kaffee, Tee und Gebäck genießen.

 Kosten: 15 EUR inkl. Eintritt, Führung, Kaffee & Gebäck 

Anmeldung bis zwei Tage vorher erforderlich!
Alternativ telefonisch unter 0421.33882-22