Besucher im Paula Modersohn Becker Museum web

Zum Tod von Heinz Thies

Am 19. März 2022 ist Heinz Thies gestorben. Im Jahr 2003 erwarb er mit seiner Frau Betty das stark renovierungsbedürftige ehemalige Wohnhaus der Familie Becker an der Schwachhauser Chaussee 29, heute Schwachhauser Heerstraße 23 in Bremen.

Mit großer Leidenschaft und Hartnäckigkeit etablierte das Paar das "Haus Paula Becker" als kulturellen Veranstaltungs- und Ausstellungsort, in dem sie zwei große Räume im Hochparterre zur Verfügung stellten. Besonders junge Künstlerinnen sollten hier eine Ausstellungsmöglichkeit finden. Herr Thies setzte durch, dass im Vorgarten eine Stele aufgestellt wurde, die auf das "Haus Paula Becker" als Wohnort der jugendlichen Paula Modersohn-Becker (1876-1907) hinweist.

Nach dem Umzug von Dresden nach Bremen im April 1888 fand die 12-jährige Paula mit ihren Geschwistern und den Eltern eine großzügige neue Heimat, in der "Jedes Kind (...) sein eigenes Nest (hat), Milly und Paula haben ein schmuckes Fräuleinzimmer". Im weitläufigen Garten hinter dem Haus ließen die Eltern auf Paulas Anregung hin sogar einen Tennisplatz anlegen, die sportlichen Kinder haben ihn genossen. 1899 zog die Familie um, Paula hatte das „Nest“ schon 1896 Richtung Berlin verlassen und lebte seit 1898 in Worpswede.

Mit dem "Haus Paula Becker" und dem Kunstkabinett sowie dem 2007 gegründeten Verein „Haus Paula Becker“ schufen Frau und Herr Thies in Bremen einen weiteren Erinnerungsort für die Malerin neben dem Paula Becker-Modersohn Haus (1927) mit dem Paula Modersohn-Becker Museum in der Böttcherstraße, dem Steg über den Wallgraben neben der Kunsthalle (2002) - einer Initiative des Bremer Frauenmuseums - und der Porträtbüste von Clara Westhoff (1899) hinter der Kunsthalle, einem Nachguss von 2007 zum 100. Todestag der Künstlerin.

- Nachruf verfasst von Christine Holzner-Rabe