Blick in Saal 1: Repräsentantin vor Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag, Paula Modersohn-Becker Museum, © Foto: Björn Behrens Blick in Saal 1: Repräsentantin vor Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag, Paula Modersohn-Becker Museum, © Foto: Björn Behrens

Gespräch und Rundgang mit der Künstlerin

Meet the artist!
Gespräch und Rundgang mit der Künstlerin

Donnerstag, 5.10.2023, 18.30–20 Uhr

Die Ausstellung „human error. louisa clement“ präsentiert Fotografien, Installationen und auch eine Repräsentantin der Künstlerin selbst in Form einer künstlich intelligenten Puppe. Louisa Clement konfrontiert uns als Besucherinnen und Besucher in ihrer Ausstellung mit aktuellen Fragen unserer Zeit. Wie verändern zukünftige und aktuelle technische Innovationen unsere Gesellschaft und auch unser Bild von uns selbst? Ihre Arbeiten weisen auf den möglichen Kontrollverlust angesichts eines menschlich nicht greifbaren technischen Fortschritts hin. Die Künstlerin ist geprägt in ihren Arbeiten vom Gedanken der Verwandlung und lässt uns diese auf sehr vielfältige Weise nachspüren. Anhand von Fotografien, die längst vergessene Munition in den Fokus rückt oder im Anblick von glänzenden Steinen, die unschädlich gemachtes Giftgas beinhalten. Das Gespräch mit der Künstlerin bietet Hintergründe zu den präsentierten Arbeiten sowie die Gelegenheit eines direkten Gedankenaustauschs.

Teilnahme und Eintritt: kostenfrei!