Vivian Greven, Judit II, 2020, Privatsammlung © Kadel Willborn, Düsseldorf and the artist Vivian Greven, Judit II, 2020, Privatsammlung © Kadel Willborn, Düsseldorf and the artist

Körperbilder bei Vivian Greven und Paula Modersohn-Becker

Feierabendführung
Körperbilder bei Vivian Greven und Paula Modersohn-Becker

Dienstag, 2.7.2024, 17–17.15 Uhr

Lassen Sie sich, nach Feierabend, noch kurz von unserer Kuratorin Dr. Henrike Hans durch die Sonderausstellung »Vivian Greven | Paula Modersohn-Becker« führen!

Im Gegensatz zu Paula Modersohn-Becker zeigt die Düsseldorfer Künstlerin Vivian Greven menschliche Körper in fragmentierter Form. Aufgrund der Darstellungsweise erinnern diese Körper tatsächlich eher an Abbilder von Körpern wie makellose Marmorskulpturen. Die Figuren und Körper von Paula Modersohn-Becker wirken dagegen sehr viel rauer und stärker aus dem Leben gegriffen, obwohl auch diese eine starke Vereinfachung und Monumentalisierung erfahren haben. Die Darstellungen faszinieren und irritieren zugleich. Woher stammt diese Wirkung? In dieser Kurzführung zum Feierabend erhalten Sie einen Einblick in die aktuelle Ausstellung Vivian Greven | Paula Modersohn-Becker mit dem Fokus auf die verschiedenen Darstellungen des menschlichen Körpers bei beiden Künstlerinnen.

Die Teilnahme an dieser Kurzführung zum Feierabend ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich!
Es fällt lediglich der Eintritt ins Museum an (ab 17 Uhr: ermäßigt)