Bernhard Hoetger beim Modellieren, um 1940 © Museen Böttcherstraße Bremen Bernhard Hoetger beim Modellieren, um 1940 © Museen Böttcherstraße Bremen

Licht und Schatten - Annäherungen an Bernhard Hoetger

Tagung
Licht und Schatten - Annäherungen an Bernhard Hoetger

Freitag, 20.9.2024, 16.30–20.30 Uhr

Samstag, 21.9.2024, 10–19 Uhr

Bernhard Hoetger

Eine Tagung in Bremen und Worpswede anlässlich des 150. Geburtstags des Bildhauers, Architekten, Grafikers, Malers und Entwerfers

In diesem Jahr wäre der Bildhauer, Architekt und Kunsthandwerker Bernhard Hoetger 150 Jahre alt geworden! Im Auftrag des Bremer Kaufmanns Ludwig Roselius entwarf er mit dem Paula Becker-Modersohn-Haus das 1927 als weltweit erstes Museum für eine Malerin eröffnete Backsteingbäude in der Bremer Böttcherstraße: Der einzigartige, bewegte Baustil gilt bis heute als ein Hauptwerk expressionistischer Architektur in Deutschland. Darüber hinaus hat Hoetger in den 1920er Jahren mit seinem Wirken in Worpswede der Geschichte des Künstlerdorfs eine ganz neue Richtung gegeben und den Ort mit seinen damals entstandenen Baukunstwerken bis heute maßgeblich geprägt. Dennoch ist der Bildhauer, Architekt, Kunsthandwerker und Maler als Künstlerpersönlichkeit wenig erforscht und in Worpswede kaum präsent.

Mit der Tagung am 20. und 21. September 2024 möchten wir gemeinsam mit den Worpsweder Museen einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke leisten und Bernhard Hoetger als faszinierende wie irritierende Künstlerpersönlichkeit differenziert beleuchten. Die unterschiedlichen Facetten und Phasen seines Schaffens werden dabei ebenso zur Diskussion gestellt wie seine weltanschaulichen Haltungen.

Die Veranstaltung wendet sich an alle, die mehr über Bernhard Hoetger erfahren möchten. Als Kooperation zwischen den Museen Böttcherstraße und den Worpsweder Museen findet es an zwei Orten statt: im von Hoetger geschaffenen Himmelssaal in der Bremer Böttcherstraße und in der Bötjer’schen Scheune in Worpswede.

Weitere Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung unter: https://hoetger24.de/tagung/

Kosten:
Gesamte Tagung: € 100,– / ermäßigt: 80,- (für Mitglieder der Freundeskreise des Paula Modersohn-Becker Museums und der Worpsweder Museen)
Einzelner Tag (20. oder 21. September): € 60,– / ermäßigt: 50,- (für Mitglieder der Freundeskreise des Paula Modersohn-Becker Museums und der Worpsweder Museen)

Studierende können für € 40,- (beide Tage) oder € 30,- (einzelner Tag) teilnehmen!

Anmeldeschluss: 11. September 2024

BernhardHoetger2024 flyer tagung Cover web500px
 Hier können Sie sich das Informationsfaltblatt zur Tagung herunterladen (Klick auf das Bild).

Mit freundlicher Unterstützung der Waldemar Koch Stiftung.

Förderer

• Waldemar Koch Stiftung