Kunstbetrachtung schärft nicht nur das Auge, sondern fördert auch das selbstbestimmte Denken und Handeln. In spannenden Gesprächen oder beim kreativen Gestalten stoßen die Schüler:innen auf eigene kritisch-ästhetische Fragestellungen.
Ziel unserer Kunstvermittlung ist es, ein Bewusstsein für die Verbindungslinien zwischen der Kunst im Museum und dem Lebensalltag zu fördern. Dabei können auch interdisziplinäre Bezüge hergestellt werden, die das politisch-gesellschaftliche Zeitgeschehen aufgreifen.
Die thematische Sammlungspräsentation »Paula Modersohn-Becker: Short Stories 2025« lädt dazu ein, sich in ausgewählte Momente aus Leben, Werk und Rezeption Paula Modersohn-Beckers zu vertiefen. Die Präsentation der Bilder wird ergänzt durch Texte, Dokumente und Gegenstände, die spannende und facettenreiche Kurzgeschichten rund um das Schaffen der Künstlerin erzählen.
In den Short Stories 2025 rücken wir unter anderem die Abreise der jungen Künstlerin nach Paris in der Silvesternacht 1899 in den Blick, folgen ihr eine Woche in der Kunstmetropole im Frühjahr 1906, gewähren Einblicke in ihre Maltechniken und stellen Fragen an ihr ikonisches Rätselbild "Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag".
Ab dem 27.9.2025 widmen wir zudem Rainer Maria Rilke anlässlich seines 150. Geburtstages eine eigene Story.
Nutzen Sie mit Ihrer Schulklasse die Gelegenheit, verschiedene Aspekte der Ausstellungsreihe Short Stories kennenzulernen und buchen Sie eine auf Ihre Vorstellungen abgestimmte Führung oder eine Führung mit Praxisanteil im Museum!
Im Folgenden haben wir einige mögliche Themenschwerpunkte entwickelt:
Angebote für Schulklassen zu den Short Stories 2025 (PDF Download)
OHNE PRAXISANTEIL (45 oder 60 Minuten):
Die Entwicklung der eigenen Bildsprache
Die Ausstellungsreihe der Short Stories bietet die Möglichkeit anhand von Werken aus allen Schaffenszeiten die unterschiedlichen Entwicklungsphasen Paula Modersohn-Becker nachzuvollziehen. Es finden sich frühe Porträtbildnisse, eindrucksvolle - da radikal vereinfachte - Landschaften und eben die großen Figurenbilder wie die "Liegende Mutter mit Kind" oder das "Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag" aus ihrem letzten Aufenthalt in Paris. Ihre angestrebte große Einfachheit in Form und Farbe wird gerade in ihren späten Werken überaus deutlich und lässt sich in der Ausstellung anschaulich vergleichen. Diese Entwicklung können die Schüler:innen bei dieser Führung nachvollziehen.
Geeignet ab SEK I
Faszination Nacktheit
Für Paula Modersohn-Becker war die Darstellung des nackten menschlichen Körpers grundlegend für ihre Malerei, in der sie Einfachheit und Größe transportieren wollte. Da machte sie auch vor sich selbst nicht Halt und ging mit ihrem Selbstporträt am 6. Hochzeitstag als erster bekannter Selbstakt einer Künstlerin 1906 in die Kunstgeschichte ein. Aber warum stellt die Künstlerin auch häufig Mütter mit ihren Kindern nackt dar oder zeigt Kinderaktdarstellungen?
Bei diesem thematischen Schwerpunkt wollen wir uns gerade dieser offenen Nacktheit widmen und darüber auch kritisch in den Austausch kommen.
Geeignet für SEK II
Selbstbildnis im Zentrum
Nicht nur Paula Modersohn-Becker auch zahlreiche andere Künstlerinnen und Künstler nutzen das Selbstbildnis als künstlerisches Ausdrucksmittel. Was waren und sind die Beweggründe sich selbst darzustellen? Bei Paula Modersohn-Becker tritt die eigene Person, obwohl noch erkennbar, im Laufe der Zeit hinter die künstlerische Aussage des Bildes zurück und lässt sich doch nicht ganz von dieser trennen. Heute werden wir überschwemmt mit einer Vielzahl von Selfies vor allem in der digitalen Welt. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser Selbstdarstellungen zu den Selbstbildnissen von Künstlerinnen und Künstlern?
Geeignet für SEK I und SEK II
MIT PRAXISANTEIL (90 Minuten)
Die Vielseitigkeit des Bleistifts
Nach einer Führung durch ausgewählte Ausstellungsschwerpunkte, widmen wir uns im Atelier den verschiedenen Möglichkeiten des Bleistifts. Denn gerade aus ihrer Zeit in Paris können wir zahlreiche Zeichnungen der Künstlerin Paula Modersohn-Becker präsentieren. Aber auch im Raum der Maltechniken sind einzelnen Entwürfe der Künstlerin zu sehen. Anhand eines Motivs erproben wir die verschiedenen Techniken wie Schraffieren oder Punktieren und erzielen so unterschiedliche ästhetische Wirkungen im Vergleich.
Geeignet für alle Schulstufen
Worpswede – Landschaft und Menschen im Spiegel der Malerei von Paula Modersohn-Becker
Camille Claudel und Bernhard Hoetger widmeten sich in ihrer Kunst beide der Darstellung von Bewegung und Dynamik. Sie schafften es trotz des harten und starren Materials der Bronzeskulpturen ihren Figuren den Ausdruck von Bewegung zu verleihen. Mit welchen künstlerischen Mitteln war dies möglich? Nach dem Rundgang durch die Ausstellung erproben wir selbst, wie wir dynamische kleine Figuren im Raum formen können.
Geeignet für Grundschule und SEK I
Schönheit ohne Kleider – warum sind hier so viele nackt?
Weite, karge Felder und Moorkanäle, sperrige Birkenstämme und unverstellte, einfache Menschen – so begegnet uns Worpswede unter anderem in den Bildern von Paula Modersohn-Becker. Zugleich beschreibt sie Worpswede als ihr Wunderland oder als Götterland und ist ganz von der Stimmung fasziniert. In ihrer Malerei wiederum ist ihr Wille zur Konstruktion und zur Strukturierung des Bildraums spürbar. In diesem thematischen Schwerpunkt erproben wir im Anschluss an die Führung wie wir selbst gesehene Details vereinfachen und neu anordnen.
Geeignet ab SEK I
Die Kunstmetropole Paris
Was faszinierte Paula Modersohn-Becker so sehr an der französischen Hauptstadt? Für die Malerin war es sicherlich die Möglichkeit als Frau hier studieren zu können, aber auch die zahlreichen Ausstellungen, berühmte Künstler wie Auguste Rodin und das pulsierende künstlerische Leben in Paris, waren für sie ein wichtiger Beweggrund sich nachhaltig beeinflussen zu lassen. Nach einer Führung durch die Ausstellung, werden die Schüler:innen dazu angeregt, ihren eigenen Vorbildern oder Inspirationsquellen kleine Kunstwerke in Form von kurzen Gedichten oder collageartigen Zeichnungen zu widmen.
Geeignet für alle Schulstufen
Von Schönheit und Abscheu – schreibe selbst deine eigene Kunstkritik
Paula Modersohn-Becker musste als junge Malerin harte Kritik erfahren von dem einflussreichen Kunstkritiker Arthur Fitger. Dies lässt sich in einer der verschiedenen Short Stories sehr gut nachvollziehen. Die Kritik hat sie hart getroffen und als Reaktion darauf holte sie ihre Bilder wieder aus der Kunsthalle Bremen. Wenn wir heute durch die aktuelle Präsentation der Short Stories gehen, gibt es sicherlich Werke, die uns faszinieren und Bilder, die uns weniger gefallen. Warum ist das so?
Im Anschluss an die Führung können die Schüler:innen sich jeweils zwei Bilder aussuchen und eine kurze Kritik dazu zu verfassen.
Geeignet für SEK II
Führungen:
45-minütige Führung: EUR 55,- / Eintritt frei
60-minütige Führung: EUR 62,- / Eintritt frei
Kombi-Paket (45 min. Führung + 45 min. praktisches Arbeiten):
90-minütige Aktion: EUR 70,- (inkl. Material) / Eintritt frei
Führungen und Aktionen für Schulklassen können auch außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten (Di - So, 11-18 Uhr) stattfinden.
Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin hierfür. Führungen und Vermittlung mit Praxisanteil für Schulen sind dienstags bis freitags von 9 bis 11 Uhr möglich.
Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Ansprechpartnerin: Anne Beel, Tel.: 0421 33882-42, E-Mail: a.beel@museen-boettcherstrasse.de