Vivian Greven, Grazia IV, 2019, Sammlung Nadine Schneider © Kadel Willborn, Düsseldorf and the artist, Foto: Ivo Faber Vivian Greven, Grazia IV, 2019, Sammlung Nadine Schneider © Kadel Willborn, Düsseldorf and the artist, Foto: Ivo Faber

Angebote für Schulklassen zur Sonderausstellung

Kunstbetrachtung schärft nicht nur das Auge, sondern fördert auch das selbstbestimmte Denken und Handeln. In spannenden Gesprächen oder beim kreativen Gestalten stoßen die Schüler:innen auf eigene kritisch-ästhetische Fragestellungen.
Ziel unserer Kunstvermittlung ist es, ein Bewusstsein für die Verbindungslinien zwischen der Kunst im Museum und dem Lebensalltag zu fördern. Dabei können auch interdisziplinäre Bezüge hergestellt werden, die das politisch-gesellschaftliche Zeitgeschehen aufgreifen.

Nutzen Sie mit Ihrer Schulklasse die Gelegenheit die Ausstellung "Vivian Greven | Paula Modersohn-Becker" und / oder die neue Ausstellungsreihe "Short Stories" kennenzulernen.

Buchen Sie eine auf Ihre Vorstellungen abgestimmte Führung oder eine Führung mit Praxisanteil im Museum.

Im Folgenden haben wir einige mögliche Themenschwerpunkte entwickelt: Angebote für Schulklassen zur Sonderausstellung (PDF Download)

ANGEBOTE FÜR SCHULKLASSEN (OHNE PRAXISANTEIL, 45 oder 60 MINUTEN)

Die Antike und wir

In der Ausstellung Vivian Greven | Paula Modersohn-Becker begegnen uns zahlreiche makellose Skulpturen, die an idealisierte Darstellungen der Antike erinnern. Warum interessiert sich eine Künstlerin für diese scheinbar makellosen und klassischen Darstellungen? Die Künstlerin arbeitet oft mit Vorlagen aus dem Internet und transportiert also auch ein Bild, welches wir in der digitalen Welt wiederfinden können. Wichtig sind ihr dabei immer wieder die Brüche, die sich auch in ihren Bildern wiederfinden. Wie ideal präsentiert sich die Welt der sozialen Medien und welche Verbindungslinien und Brüche lassen sich zur Antike und zur Kunst von Vivian Greven erkennen?

Geeignet für SEK II

Aktdarstellung: worin liegt die Faszination?

Die Darstellung des nackten Körpers ist ein klassisches Thema in der bildenden Kunst. Was lässt sich hier transportieren, worin steckt die Faszination dieses Motivs? Beide Malerinnen zeigen nackte oder nackt anmutende Körper in ihren Gemälden. Paula Modersohn-Becker ging sogar soweit sich selbst nackt darzustellen und gilt heute als die erste Frau in der Kunstgeschichte, die dies tat. Vivian Greven zeigt teils eine nahezu übermenschliche Nacktheit, die wie aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Hier trifft sie den Kern von Aktdarstellungen, die das allgemein menschliche betonen und ausdrücken können. Wie empfinden die Schüler:innen diese dargestellte Nacktheit? Können sie die Ansätze und den Mut der Künstlerinnen verstehen?

Geeignet für SEK I+II

Überzeitliche Themen in der Malerei

Obwohl die beiden Künstlerinnen Paula Modersohn-Becker und Vivian Greven in verschiedenen Epochen lebten und arbeiteten, beschäftigen sich beide mit ganz ähnlichen Themen. Vor allem verbindet sie der Ansatz in ihrer Malerei zeitlose menschliche Themen zu transportieren. Das sind unter anderem Körperlichkeit, Verbundenheit und Mutterschaft. Was sind für die Schüler:innen Themen, die sie auch noch mit nachfolgenden Generation oder mit denen davor verbinden werden? Was ist das Übergreifende an der Kunst von Vivian Greven und Paula Modersohn-Becker?

Geeignet für SEK II

ANGEBOTE FÜR SCHULKLASSEN (MIT PRAXISANTEIL, 90 MINUTEN)

Raue Oberflächen versus hauchdünne Farbschichten

Die beiden Malerinnen Vivian Greven und Paula Modersohn-Becker könnten maltechnisch kaum gegensätzlicher arbeiten. Die Pionierin der Moderne trägt die Farben dick auf und bearbeitet die Farbschicht oft noch, die zeitgenössische Künstlerin fasziniert durch sehr dünnen Farbauftrag und glatte Oberflächen. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung erproben die Schülerinnen und Schüler diese verschiedenen Herangehensweisen anhand eines ausgewählten Motivs. Wie verändert sich die Wirkung und Aussage des Bildes anhand eines völlig anderen Farbauftrags?

Geeignet für SEK I + II

Stillleben im Fokus

In der aktuellen Ausstellungsreihe Short Stories ist den Stillleben von Paula Modersohn-Becker ein eigener Raum gewidmet worden. Hier finden sich auch Gegenstände aus dem Besitz der Künstlerin selbst wieder, die sie häufig in dieser besonderen Bildgattung arrangierte. Wir schauen uns die Darstellungen von Paula Modersohn-Becker hier genauer an und üben selbst im Atelier frei gewählte Objekte zu erfassen.

Geeignet für alle Schulstufen

Bernhard Hoetger - Bildhauer, Möbelgestalter und Architekt

Im Paula Modersohn-Becker Museum lässt sich Bernhard Hoetger in seinem vielfältigen Schaffen kennenlernen. Zu seinem 150. Geburtstag zeigt das Museum eine Auswahl von bildhauerischen Arbeiten, sowie Zeichnungen des kurzzeitigen Wegbegleiters von Paula Modersohn-Becker. Aber auch Möbel und die Architektur des Museums selbst lassen seine künstlerische Arbeit erfahren. Bei diesem Schwerpunkt lernen die Schüler:innen den Künstler kennen und erproben sich im Atelier selbst im Gestalten von plastischen Objekten.

Geeignet für SEK I + II

Führungsgebühren

45-minütige Führung: 55,- €, Eintritt frei
60-minütige Führung: 62,- €, Eintritt frei
90-minütige Aktion (45-minütige Führung / 45-minütiges praktisches Arbeiten): 70,- € (inkl. Material), Eintritt frei

Führungen und Aktionen für Schulklassen können außerhalb unserer Öffnungszeiten dienstags bis freitags von 9 bis 11 Uhr stattfinden. Haben Sie daher bitte Verständnis dafür, dass die Termine rechtzeitig vorher vereinbart werden müssen. Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Ansprechpartnerin: Anne Beel, Tel.: 0421 33882-42, E-Mail: a.beel@museen-boettcherstrasse.de

Die Angebote für Schulklassen zur Sammlung finden Sie hier.