Museen BöttcherstraßeMuseen Böttcherstraße

IMG 0307

Kinderatelier ON TOUR

Die Böttcherstraße kennt doch jedes Kind in Bremen, oder? Aber dass es hier gleich zwei Museen gibt, die viele spannende Geschichten in sich hüten und schöne, kuriose und einmalige Dinge ausstellen, hat noch nicht alle Ecken in Bremen erreicht.

Dem schaffen die Museen Böttcherstraße mit dem Projekt „Kinderatelier on Tour“ Abhilfe. Seit Herbst 2022 reisen die Museen in die Stadtteilbibliotheken in Osterholz, in der Vahr und in Huchting, um dort gemeinsam nachtmittags mit den Kindern kreativ zu sein. Denn das ist es doch, worum es bei der Kunst geht, oder? Den Gedanken keine Grenzen setzen und den eigenen Horizont erweitern.

Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Doch damit nicht genug. Für Kunst gilt schließlich dasselbe, wie für Musik oder Sport. Es macht viel mehr Spaß und schafft Erinnerungen, wenn man sie live erlebt. Deswegen laden die Museen im Anschluss an die kreativen Nachmittage in den Stadtteilbibliotheken die Kinder mit ihren Eltern, Nachbarn oder Großeltern ein, die originalen Kunstwerke in den Museumsräumen bei einer kostenlosen Familienführung an einem Folgetermin hautnah zu erleben. Und da Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren freien Eintritt haben, steht einem Folgebesuch nichts im Weg.

Alle Kinder, die beim „Kinderatelier on Tour“ teilnehmen, erhalten je 2 Freikarten für erwachsene Begleitpersonen für eine anschließende Familienführung in den Museen Böttcherstraße (Daten werden vor Ort genannt) sowie Fahrkarten für die Nutzung des Bremer ÖPNV inkl. Anfahrtsbeschreibung.

Die Termine:

Dienstag, 26. September 2023, jeweils 15-17 Uhr
Stadtteilbibliothek Osterholz

 

Donnerstag, 12. Oktober 2023, jeweils 15-17 Uhr
Donnerstag, 23. November 2023, jeweils 15-17 Uhr
Stadtteilbibliothek Huchting

 

Dienstag, 17. Oktober 2023, 15-17 Uhr
Dienstag, 14. November 2023, 15-17 Uhr
Stadtteilbibliothek Vahr (Berliner Freiheit)

 

Familienführungen in den Museen Böttcherstraße
Samstag, 30. September, 15-16:30 Uhr
Samstag, 14. Oktober, 15-16:30 Uhr
Samstag, 18. November, 15-16:30 Uhr
Samstag, 25. November, 15-16:30 Uhr

Teilnahme: kostenfrei!

Partner

  • Stadt Bremen - Der Senator für Kultur