website Ausschnitt Ich bin Ich

Ich bin Ich - Paula Modersohn-Becker. Die Selbstbildnisse

Sonderausstellung

15.9.2019 ‐ 9.2.2020

»Und nun weiß ich gar nicht wie ich mich unterschreiben soll. Ich bin nicht Modersohn und ich bin auch nicht mehr Paula Becker, Ich bin Ich, und hoffe es immer mehr zu werden.«

Paula Modersohn-Becker am 17.2.1906 an Rainer Maria Rilke

Über 60 Mal hat Paula Modersohn-Becker sich selbst zum Modell genommen. Unter diesen Selbstbildnissen befinden sich prominente Hauptwerke genauso wie überraschende Experimente der Künstlerin. Die Museen Böttcherstraße tragen nun zum ersten Mal mehr als 50 frühe und späte Arbeiten, Gemälde und Zeichnungen, bekannte und bisher nie gezeigte Kunstwerke dieses Genres in einer eigenen Ausstellung zusammen. Sie geben Aufschluss über eine Malerin und Frau, die ihren Status in der Kunst, Gesellschaft und Ehe befragt. Die Ausstellung vermittelt mit der Übersicht eindringlich die Entwicklung von Paula Becker, der Schülerin, zu Paula Modersohn-Becker, der Künstlerin.

Ausstellungsflyer mit Rahmenprogramm zum Download

Ich bin Ich - Paula Modersohn-Becker. Die Selbstbildnisse

Paula Modersohn-Becker hat sich auch – wie Rembrandt, Vincent van Gogh, Egon Schiele, Max Beckmann oder Frida Kahlo – in ihren nur rund 11 Schaffensjahren häufig selbst dargestellt. Ein Großteil der 60 Selbstbildnisse, bestehend aus Gemälden und Zeichnungen, wird nun erstmals zusammengeführt. Die Selbstbildnisse geben Aufschluss über eine Malerin und Frau, die ihren Status in der Kunst, Gesellschaft und Ehe befragt. Das Buch bildet alle Werke ab und ermöglicht so, Modersohn-Beckers malerische und persönliche Entwicklung anhand dieser wesentlichen Werkgruppe nachzuzeichnen. Vertiefende Texte gehen u.a. auf die wachsende Bedeutung des Selbstbildnisses zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein und beleuchten die Fotografie und den Spiegel als Mittel der Selbstbetrachtung.

Herausgeber Dr. Frank Schmidt, Museen Böttcherstraße, in Zusammenarbeit mit der Paula-Modersohn-Becker-Stiftung in Person von Wolfgang Werner und Simone Ewald

Beiträge von Simone Ewald, Katharina Henkel, Frank Schmidt, Anna Schrader, Wolfgang Werner und Verena Borgmann

Hirmer Verlag

152 Seiten, 90 Abbildungen in Farbe