Museen BöttcherstraßeMuseen Böttcherstraße

Header HP BlogPatric Leo ©Patric Leo

Die Sammlungspräsentation »Paula Modersohn-Becker. Short Stories 2025« richtet ihren Fokus auf einzelne Aspekte oder Ereignisse aus Leben, Werk und Rezeption der Malerin. In Form kleiner Ausstellungs-Kurzgeschichten, werden einzelnen Themen dabei schlaglichtartig näher beleuchtet.
In den Ausstellungsräumen 6 & 7 dreht sich gerade alles um ein ebenso berühmtes wie rätselhaftes Werk von Paula Modersohn-Becker: Dem »Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag«. Intensiv widmet sich die Short Story »Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag – Ein Bild und sein Weg zur Ikone« diesem ikonischen Werk, dessen Besonderheiten viele Fragen aufwerfen und nimmt die Besucher:innen mit auf Spurensuche. 
Vollständig lösen können wir die Rätsel dieses Bildes dabei nicht, doch was wir über sie wissen, teilen wir gerne! 

Vielleicht wirft das ikonische Rätselbild bei unseren Besucher:innen ja auch ganz andere Fragen auf? Fragen, die wir bisher noch gar nicht an das Werk gestellt haben...?

Um das herauszufinden, bitten wir in der Ausstellung auch um Ihre Fragen an das »Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag«.  Eine Auswahl Ihrer Fragen werden hier nun, nach und nach, von unseren Wissenschaftler:innen beantworten...

 

 

 

 

Mehr zum Thema