Axel Hütte, Underworld 1, Mexico, 2008, Privatbesitz © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Kunstgespräch im Rahmen des Slow Art Day 2024
Eintauchen in die Welt der Höhle

Samstag, 13.4.2024, 15–16 Uhr

Höhlen als Ort der Kontemplation und Ruhe laden auf besondere Weise zur intensiven Kunstbetrachtung im Rahmen des Slow Art Day ein. In diesem Kunstgespräch widmen wir uns intensiv der Betrachtung von drei Kunstwerken aus der Ausstellung „Faszination Höhle“. Was passiert, wenn ich meine Aufmerksamkeit ungewohnt lange auf ein Kunstwerk richte? Welche Details kann ich entdecken, welche Assoziationen werden geweckt?

Nach der intensiven und stillen Betrachtung der Kunstwerke, finden wir uns zum Gespräch zusammen und werden uns über unsere Erfahrungen austauschen. Hintergrundinformationen zu den Werken und den Künstler:innen erfolgen bewusst erst ganz am Ende der Veranstaltung.

Der Slow Art Day findet jährlich im April statt und stammt aus den USA. An diesem Tag gehen weltweit Menschen in Museen und Galerien in den Dialog mit Kunstwerken mithilfe von intensiver Betrachtung. Seien Sie gespannt und lassen sich auf diese Betrachtungsweise ein.

mit Anne Beel

3,- € zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung