Vivian Greven, Judit II, 2020, Privatsammlung © Kadel Willborn, Düsseldorf and the artist Vivian Greven, Judit II, 2020, Privatsammlung © Kadel Willborn, Düsseldorf and the artist

Nahbare Distanz: Berührungsmomente in den Werken von Vivian Greven

Feierabendführung
Nahbare Distanz: Berührungsmomente in den Werken von Vivian Greven

Dienstag, 6.8.2024, 17–17.15 Uhr

Lassen Sie sich, nach Feierabend, noch kurz von unserem Direktor Dr. Frank Schmidt durch die Sonderausstellung »Vivian Greven | Paula Modersohn-Becker« führen!

»Berührend« hieß eine Ausstellung 2020 bei der das erste Mal ein Werk von Vivian Greven im Paula Modersohn-Becker zu sehen war. Aktuell präsentiert das Museum die erste goße Ausstellung der vielbeachteten Düsseldorfer Künstlerin in Bremen, deren Werke eine faszinierende Anziehungskraft haben. Ihre Figuren holt sie in ihren großformatigen Bildern zumeist sehr nah heran, doch direkt nahbar wirken ihre Bilder dadurch kaum. Die Bildoberflächen erscheinen makellos, die Farbwahl ist kühl und die Körper sind stark angeschnitten. Berührungen begegnen den Betrachter:innen in den Darstellungen in vielfältiger Form und sind dabei gleichzeitig abstrahiert und so überzeitlich erfasst. In dieser Kurzführung zum Feierabend erhalten Sie einen Einblick in die aktuelle Sonderausstellung »Vivian Greven | Paula Modersohn-Becker« und begeben sich auf die Suche nach den Berührungsmomenten in der Kunst der Malerin.

Die Teilnahme an dieser Kurzführung zum Feierabend ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich!
Es fällt lediglich der Eintritt ins Museum an (ab 17 Uhr: ermäßigt)