Museen BöttcherstraßeMuseen Böttcherstraße

Atelierbild Ulrike Schulte Atelier Ulrike Schulte

Vorbilder? Zeichen- und Malworkshop mit Ulrike Schulte

Vorbilder? Zeichen- und Malworkshop mit Ulrike Schulte

Donnerstag, 15.10.2026, 13–18 Uhr

Sonntag, 18.10.2026, 11–18 Uhr

Donnerstag, 15.10.2026, 13-18 Uhr

Freitag – Sonntag, 16.10.-18.10.2026, 11-18 Uhr 

 

In der aktuellen Ausstellung werden neben figürlichen Arbeiten sowie einigen Stillleben, auch die Landschaften der Künstlerin Paula Modersohn-Becker gezeigt. Diesen gegenübergestellt sind Werke ausgewählter Künstler, die zur gleichen Zeit in Worpswede ansässig waren. 

Motivische Parallelen lassen Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten in der Auffassung erkennen. Gab es da Vorbilder für PMB oder ist ihr Stil bereits früh unverwechselbar?

Nach einem Rundgang durch die Ausstellung mit der Künstlerin Ulrike Schulte zeichnen die Teilnehmenden zunächst direkt in der Ausstellung / vor den Originalen. Die Kunstwerke werden in den folgenden Tagen Anregung sein, sich auf die je eigene Weise mit Motiven des alltäglichen Umfeldes kreativ auseinanderzusetzen. 

Neben Aufgaben, die an Fragen zur farbigen Gestaltung, Komposition und Formfindung heranführen, ist freies Arbeiten ausdrücklich erwünscht.

Zum Einsatz kommen Bleistifte, Farbstifte, Gouachefarben und Kreiden auf Papier. 

 

Kosten: 200,- € inkl. Material, Eintritt und Führung durch die Ausstellung

 

Anmeldung unter 0421-3540-98 oder ulrike-schulte@t-online.de