Paula Modersohn-Becker, Bildnis Lee Hoetger vor Blumengrund, 1906 © Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen Paula Modersohn-Becker, Bildnis Lee Hoetger vor Blumengrund, 1906 © Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen

Deine Story zur Kunst - Schreibwettbewerb

Der Schreibwettbewerb »Deine Story zur Kunst« im Paula Modersohn-Becker Museum geht in die zweite Runde!

Im letzten Jahr haben wir uns bereits über zahlreiche kreative Einsendungen zu zwei Bildern von Paula Modersohn-Becker gefreut. Dieses Mal - im Jubiläumsjahr von Bernhard Hoetger -  könnt Ihr zwischen zwei Kunstwerken von Hoetger oder einem Gemälde von Paula Modersohn-Becker wählen und mit Eurer Story zur Kunst überzeugen.

Worum geht es?

Eigene Geschichten und Texte zu schreiben ist Dein Ding?
Du bist zwischen 14 und 19 Jahre alt und hättest Lust Dich einem Wettbewerb um den einfallsreichsten, überraschendsten, interessantesten kurzum besten kreativen Text über ein Kunstwerk aus dem Paula Modersohn-Becker Museum zu stellen?

Dann komm ins Museum [1], such Dir eins der drei ausgewählten Kunstwerke im Museum aus und lass Deiner Kreativität freien Lauf. Halte alles fest, was Dich bei der Betrachtung des Kunstwerks bewegt. Das Kunstwerk soll Ausgangspunkt und/oder Bezugspunkt Deiner Story werden. Dabei kannst Du frei erfinden und auch verschiedene Arten, ob Gedicht, Kurzgeschichte oder Essay verwenden.
Deine Story sollte mindestens auf eine DINA 4 Seite passen und drei DINA 4 Seiten nicht überschreiten.

Reiche die Story mit Deinen Kontaktdaten bis zum 27. September 2024 ein:
Per Mail an a.beel@museen-boettcherstrasse.de
oder per Post an Museen Böttcherstraße, Anne Beel, Böttcherstraße 6-10, 28195 Bremen

Du kannst zwischen folgenden Kunstwerken wählen:

Bernhard Hoetger, Le Hâleur (Der Schiffszieher), 1902, Bronze © Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen | Sammlung Bernhard Hoetger

Bernhard Hoetger, Paracelsus, 1936, Bronze, © Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen | Sammlung Bernhard Hoetger

Bernhard Hoetger, Paracelsus, 1936, Bronze © Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen | Sammlung Bernhard Hoetger

Gewinnen kannst Du:

1. Preis: 300,- €,

2. Preis: 200,- €

3. Preis: 100,- €

Zudem wird Dein Text im Paula Modersohn-Becker Museum und darüber hinaus einem größeren Publikum zugänglich gemacht. Bei einer feierlichen Preisverleihung wird die Jury Deine Story besonders würdigen.

Wir freuen uns auf »Deine Story zur Kunst«!

Das Team des Paula Modersohn-Becker Museums

[1] Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren haben, dank einer Förderung der Sparkasse Bremen, generell freien Eintritt in die Museen Böttcherstraße. Wenn Du erklärst, dass Du am Schreibwettbewerb »Deine Story zur Kunst« teilnehmen möchtest, wird Dir auch mit 18 oder 19 Jahren freier Eintritt gewährt.