Museen BöttcherstraßeMuseen Böttcherstraße

Schuelerin der Paula Modersohn Schule bei einem Beitrag zur Langen Nacht der Museen Foto Jiang Feipeng Schülerin der Paula-Modersohn-Schule bei einem Beitrag zur Langen Nacht der Museen, Foto: Jiang Feipeng

Partnerschulen

Schul-Kooperationsprojekte der Museen Böttcherstraße lassen das Museum als Ort der Begegnung und Auseinandersetzung mit Malerei, Bildhauerei, Architektur und Geschichte lebendig werden.

Dem oft theoretischen Alltag im Schulunterricht werden neue Impulse gesetzt. Die vielfältigen Möglichkeiten interdisziplinärer Projekte wecken Interesse am fächerübergreifenden Unterricht. SchülerInnen erlangen durch die ästhetische Vermittlung nicht nur fachspezifische Kenntnisse und die Fähigkeit diese zu vernetzen, sondern auch soziale Kompetenz.

Beispielprojekt

Paula. Farbe in die Ohren

Die Audiobuch-Publikation Paula – Farbe in die Ohren vereint Abbildungen, Texte und zehn Audioguide-Beiträge zu ausgewählten Werken Paula Modersohn-Beckers. Das Kombipaket aus Audio-CD und Hardcover-Buch ist Ergebnis eines ideenreichen Vermittlungsprojekts der Museen Böttcherstraße.

Die Hörstücke auf der Audio-CD entwickelten SchülerInnen einer 8. Klasse der Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven über mehrere Monate gemeinsam mit dem Reporter und Mediencoach Jens Schellhass und der Kunstvermittlerin Meike Su. Für die Hörstücke experimentierten die Jugendlichen mit verschiedenen Tönen und Geräuschen und stellten mit der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker aus den einfachsten Materialien Instrumente zur Vertonung der Bilder her.
Im Tonstudio von Radio Bremen entstanden Klangbilder, fiktive Geschichten oder Interviews, die die ausgewählten Werke interpretieren. Beispielsweise enträtseln in einem Hörstück zwei Detektive (fast) alle Geheimnisse eines Selbstporträts Paula Modersohn-Beckers.

Witzig, erfinderisch und manchmal auch poetisch gelingt es den Jugendlichen Leben und Werk Paula Modersohn-Beckers in den Hörstücken mit einzubeziehen, und dem Zuhörer darüber interessante Informationen zu vermitteln.
Mit diesem Buch können auch Erwachsene Leser oder Hörer spielerische Hör-Kunst-Aktionen erleben und eigene Hör-und Sehstücke erfinden.

Ein Projekt des Paula Modersohn-Becker Museums, Radiobremens, dem Horncastle Verlag, der Stiftung Zuhören und der Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven.